Wer wir sind

Der Freundeskreis Flüchtlinge Flintbek ist in loser Zusammenschluss ehrenamtlicher Bürgerinnen und Bürger mit dem Ziel, geflüchteten Menschen das Leben in Deutschland so angenehm wie möglich zu machen.

 

Unsere Hilfe beginnt dort, wo das behördliche Engagement endet. In unserem Büro im Kätnerskamp 5, welches wir gemeinsam mit der Diakonie Altholstein betreiben, sind wir behilflich bei der Vorbereitung von Behördengängen, beim Erstellen von Anträgen und Schriftsätzen.

 

Durch unsere enge Kooperation mit der

 

 


 



ist es uns möglich, auch rechtliche Angelegenheiten häufig schon vorab zu klären.

Unsere zahlreichen Helferinnen und Helfer begleiten unsere Schützlinge bei Arztterminen, helfen Neuankömmlingen die Gemeinde kennenzulernen, fungieren als Dolmetscher/innen und sind behilflich, die deutsche Sprache zu erlernen oder Möbel von A nach B zu transportieren.

 

Durch die vertrauensvolle und sehr unbürokratische Zusammenarbeit mit der Amts- und Gemeindeverwaltung in Flintbek gelingt es uns immer wieder, Probleme anzugehen und zu schnellen Lösungen zu gelangen. So ist es uns gelungen, unseren Schützlingen ein möglichst angenehmes Leben in Flintbek zu ermöglichen.

 


Betreuung setzt auch Übersetzung voraus.  Daher konsultieren wir verstärkt Dolmetscher


 

 




Unsere Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag
10:0013:00
Dienstag
11:0013:00
15:0018:00
Mittwoch
15:0018:00
Donnerstag
11:0013:00
15:0018:00
Weitere Termine nach Vereinbarung.


Telefon: 0175 782 4641
E-Mail: adloff@freundeskreis-fluechtlinge-flintbek.com
Büro: Kätnerskamp 5